Dienstag, 22. September 2009

Nichts besonderes




Nichts besonderes sind diese Sneaker. Die Wolle ist von der Wollmeise. Es sind natürlich Bogensocken. :-) Bin heute etwas wortkark, da ich in persönlichen Schwierigkeiten stecke. Werde die nächsten Wochen auch wenig zum Stricken kommen, da ich mein Leben neu sortieren muss, nein ich darf es.

Donnerstag, 10. September 2009

Fensterdeko


Fensterdekoration war am Wochenende angesagt. Vorher musste ich natürlich Fenster putzen. :-) Aber mit der Aussicht , danach meine kleinen Mützen und Socken aufzuhängen, fand ich das nicht so schlimm. Die Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.knittingdaily.com/media/p/29355.aspx Genügend Wollreste hatte ich auch.

Die größere Mütze ist 6,5 cm, die beiden kleineren 5 cm. Die kleinen Socken sind 12cm.

Die Teile waren schnell zu stricken und sind recht einfach. Meine Nadeln habe ich zum Schluss gegen Zahnstocher ausgetauscht, die die Nadeln imitieren sollen. Weitere Ornamentmützen werden folgen, da ich die Idee ganz witzig und originell finde.

Dienstag, 8. September 2009

Zwei Handysocken


Diese beiden Handysocken finden heute ein neues Heim. :-) Gewünscht haben sie sich zwei Mädels, die Gefallen an gestrickten Sachen gefunden haben. :-) Das ist doch mal lobenswert. ;-) Und diese Lust, Gestricktes zu besitzen, kann ich ja nur teilen und gut verstehen. Daher wurden ihre Wünsche schnell erfüllt. :-)
Gestrickt aus Wollresten von der Wollmeise, 100% Merino. Aufgenommen habe ich 32 Maschen, dann auf vier Nadeln verteilt ( 8-8-8-8 ) und über 5 Reihen ein Bündchen 1 re, 1 li verschränkt gestrickt. Danach glatt re bis zur gewünschten Länge. Zum Schluß habe ich 3 mal in jeder zweiten Runde 1 Masche an jeder Ecke abgenommen. Fertig.

Montag, 7. September 2009

Ein neues Tuch



Hier kann man den Musterverlauf sehen, wenn ich das Tuch an der Lochreihe falte. Gut, das Muster verläuft dann nicht mehr waagerecht sondern senkrecht. Trotzdem bleibe ich bei dieser Faltvariante.




So sieht das Tuch aus, wenn man es an der Lochkante zusammenlegt. Ich finde es so besser, weil ich eigentlich die Lochreihe in der Mitte nicht mag.








Sonntag, 6. September 2009

Ein neues Tuch

Ein neues Tuch ist fertig geworden. Die Wolle habe ich von der Wollmeise. Ich glaube, die Farbe heißt Bluebell ( Glockenblume). Es ist 100% ige Merinowolle, also weich und kuschelig. Die Anleitung habe ich hierher:
http://www.cosmicpluto.com/blog/simple-yet-effective-shawl/

Nun zu den Maßen: Es ist ein viereckiges Tuch 65cm breit, 57 cm hoch. Das schöne Stück wiegt 115 g. Die englische Anleitung konnte ich gut nacharbeiten. Das Stricken des Tuches war kurzweilig und ging schnell von den Nadeln. Gedacht ist das Stück für die ersten kalten Morgen, wenn frau mit dem Rad zur Arbeit radelt. Versprochen, macht sie bald! Nur, es wohnt eine Schweinehündin in mir ( oder kann in einer Frau auch ein Schweinehund, also männlich in sich haben?), die mich jeden Morgen überredet, doch schnell das Auto zu nehmen. :-( Dann ist frau nach der Arbeit flexibel und kann gleich noch was besorgen, meint sie. Ich werde mich gegen sie durchsetzen!! Wozu habe ich sonst dieses Tuch gestrickt? ;-)






So soll das Tuch getragen werden.
Jetzt fand ich eine neue Tragevariante heraus. Frau kann das Tuch auch an der Lochkante falten. So entsteht oben eine schöne Kante, man hat die mittige Lochreihe nicht mehr sichtbar und das Tuch ist auch leichter zu falten. :-) Wie ich das meine, zeige ich euch noch. hihi

Dienstag, 1. September 2009

Ein schöner Filzsonntag

Einen schönen Filzsonntag verbrachte ich mit meinen Freundinnen am 23.08.09

Diesen etwas verunglückten Hut stellte die Tochter meiner Freundin her. Er wird aber noch mit Schellen und Sonnenblumen und anderen Utensilien aufgemotzt, sodass man die kleinen Fehler am Hut nicht sieht. Das Zusammenfilzen der Kanten ist doch nicht so einfach, obwohl es am Anfang so gut aussah.









Die beiden Blumen stellten zwei Mädchen, 9 und 10 Jahre her.
Aus den vielen Kugeln sollen Elfen werden, die dann an einem Ast Platz finden. Das entsprechende Seidentuch, welches als Körper dient, seht ihr auch mit auf dem Bild. Die grünen Kugeln werden ein Frosch.


Auch dieses kleine Täschchen ist gut gelungen. Darin sollen Stifte, Schere, Kleber und andere Schreibutensilien ihren Platz finden.


An diesem Windlicht habe ich mich besonders erfreut. Es hat meine andere Freundin gefilzt. Die Farbe ist supertoll, die Größe auch. Es fehlen nur noch Geschwisterlichter, findet die Herstellerin, die demnächst nachgearbeitet werden. Mir hat es großen Spaß gemacht, die 5 filzwilligen Künstler anzuleiten. Am Ende des Nachmittages Stand fest, wir müssen uns recht bald wiedertreffen und weitere Ideen in die Tat umsetzen. Na, dann..
Das Windlicht passte auch super einem 2- jährigem Kind als Hut. Wir konnten uns davon überzeugen! Schade, dass ich davon kein Bild gemacht habe. :-) Die Herstellerin des Windlichtes hat des schöne Teil aber nicht zur Adoption freigegeben. Und so musste die Mutter des Kindes ohne neue Kopfbedeckung für das Kind nach Hause.