Sonntag, 28. März 2010

Sockenpaar 8/2010



Einfach und schlicht sind diese Herrensocken. Für die Statistik möchte ich sie hier auch zeigen. Bin gespannt, wie viele Socken ich im Jahr so stricke. Die Wolle habe ich mal vor längerer Zeit beim Aldi gekauft. Das Muster ist von http://strickpraxis.wordpress.com/ und heißt Reiche und Rippchen. Es ist hier zu finden: http://strickpraxis.wordpress.com/2009/06/16/das-erste-weihnachtsgeschenk/
Mit diesem Muster und dieser Farbe habe ich echte Ingridsocken genadelt. Die Farbe grau stimmt und das Muster ist ja von ihr. Schön. Die Socken sind in der Größe 42 und liegen schon im Sockenfach meines Mannes.

Sonntag, 14. März 2010

Stulpen, meine ersten gestrickten

Hier nun meine ersten selbstgestrickten Stulpen.
Sie gefallen mir sehr gut und ich bin richtig ein bisschen verliebt in sie. ;-)
Bin gespannt auf mich, wie oft ich sie trage, denn ich habe keine Stulpentrageerfahrung. Vor Jahren habe ich mir mal welche gefilzt. Die liegen aber seitdem in meinem Sockenfach und langweilen sich. Inspiriert hat mich diese Anleitung:http://stricknudel.blogspot.com/2007/09/heute-gibts-die.html

Die Wolle stammt von Ewas Sockenwolle. Wie sie heißt, weiß ich nicht mehr. Es ist eine sehr edle Mischung, die superfein und weich ist. Mal sehen, wie sich meine Stulpenproduktion entwickelt und ob ich sie auch benutze.
Mein Fazit: Stulpen lassen sich superschnell stricken und machen Spaß. Über alles weitere berichte ich nach Erfahrungssuche.

Montag, 8. März 2010

Eine Häsin ist es!

Eine Hasenfrau ist es. Und der Hasenmann legt sich gleich zu ihren Füßen ( der ist gekauft).
Die Hasenfrau entstand nach einer Anleitung, die ich hier gefunden habe:http://data5.blog.de/media/595/3121595_3bd7cfbd18_d.pdf . Es ist eine Langhalshäsin, die auf den Frühling wartet. Sie hat es sich auf meinem Fensterbrett bequem gemacht und wartet, bis der Schnee weggeschmolzen ist und es wärmer wird.
Die Wolle habe ich selbst gesponnen. Es ist Ashford Corriedale in der Farbe skein.
Abzuwarten bleibt, ob sich die beiden lieb haben und ob es vielleicht Langhalshasennachwuchs gibt.

Samstag, 6. März 2010

Was ist das?


Draußen liegt hoher Schnee und drinnen im Warmen entsteht ein neues Wesen. Wer mag das sein? Er möchte nicht im Schnee stapfen, ruht sich noch ein bisschen bei mir aus, bis seine Zeit gekommen ist....

Freitag, 5. März 2010

Ein Buchpullover







Was macht frau so noch aus Wollresten. Sie strickt einen Pullover für ihr Buch. So bleibt mein Buch schön ordentlich, ich finde es sofort in meiner viel zu großen Tasche und es fällt auch kein Wort heraus. Hihi.
Ich habe oben am Bund angefangen: 2re, 2li. in Runden. Dann habe ich glatt re weitergestrickt und den Schlauch unten zusammengenäht. Für den hoffentlich nahenden Frühling kann frau auch gerne schöne bunte Farben verwenden. Auch kleine Damen stehen auf solche Buchpullover...

Donnerstag, 4. März 2010

Wieder Frühchenmützen


Was macht frau so mit den Sockenwollresten? Ich stricke aus diesen Resten Mützchen und Strümpfchen für Frühchen und gebe sie in einer Klinik ab. Die vorigen gingen in die Uniklinik nach Magdeburg. Leider habe ich sie noch nie getragen gesehen. Leider habe ich bis jetzt auch keine Rückmeldung, ob sie getragen werden und auch gerne angenommen werden. Auf Lager habe ich auf jeden Fall welche. Vielleicht läuft ja auch irgendwann mal wieder eine Aktion, wo Frühchenmützen in anderen Ländern gebraucht werden, in denen die Kindersterblichkeit noch hoch ist.