Montag, 26. September 2011

Mütze

Meine Mützenproduktion geht weiter. Sie macht mir auch solchen Spaß, obwohl ich auch gerne hier mitmachen würde. Vielleicht findet sich ja Zeit. Aber wo findet man Zeit, stelle ich nun fragend fest? Beim Pilzesuchen? Nein, vielleicht wenn man diesen Beitrag kurz hält.
Hier also eine neue Mütze für das Baby:
100 Maschen habe ich dafür aufgenommen. Das Baby ist nun 8 Monate alt. Das Bündchen habe ich 2 re/ 2li gestrickt. Danach habe ich auf jeder Nadel eine Masche zugenommen und bis zur Länge von 18cm glatt weitergestrickt. Anschließend habe ich in jeder Reihe die Mützenabnahme gestrickt.
Die Wolle ist von drachenwolle und ist normale Sockenwolle.   

Montag, 19. September 2011

Mütze

In den Sommerferien war ich bei der Wollmeise. Dort fiel mir diese Wolle in die Hände. Ich wusste sofort, was daraus entstehen könnte. Auf jeden Fall eine weitere Mütze nach der Anleitung von http://kirschkernzeit sollte es werden. Nun blieb aber noch so viel Wolle über, dass ich die passenden Schühchen nadeln konnte. Zum Schluss reizte es mich, einen Hitchhiker für das Kind zu probieren. Bei der gestrickten Größe (16 Zacken) kann das Tuch hinten gebunden werden.
Alle Teile wurden schon übergeben und als tragbar eingestuft.

Donnerstag, 15. September 2011

Lustige Aktion

Vor ein paar Tagen bin ich auf diese Aktion gestoßen: das große stricken.
REWE und das Deutsche Rote Kreuz organisieren eine Wollmützaktion.
Um Geld für ältere Bürger zu sammeln, starteten sie Das große Stricken. Kleine Mützen können genadelt werden, die dann ab 21. November auf den Smoothies in den Kühlregalen der REWE Märkte wandern. Pro verkaufte Flaschen gehen 0,30 € an das Rote Kreuz. Einsendeschluß für die gestrickten Mützen ist der 1. November. Schaut mal dort vorbei, denn es sind schöne Mützen zu sehen.
Reizt mich schon...

Dienstag, 6. September 2011

Mützen

Was soll ich sagen, der Herbst kommt weiterhin immer näher. Ein Grund mehr, warme Kopfwärmer zu nadeln. Ich stricke so gerne Mützen.
Kleine Kinder brauchen diese schon zeitiger als wir. Nur gut, dass ich ein kleines Menschenwesen in meiner Familie habe, der diese Mützen trägt und den ich damit immer beschenken kann.

Ganz schnell war diese Mütze mit Rollrand fertig.
96 Maschen habe ich dafür angeschlagen.
Die Wolle ist von der Wollmeise und heißt Zenzi. Irgendwie erinnern mich die Farben an Trachten, Oktoberfest und Bayern. Schön.

Donnerstag, 1. September 2011

Mützen

Ich kann nicht sagen, woher meine Liebe zu Mützen kommt. Ich mag sie einfach und trage auch gerne eine. Vielleicht mag ich auch einfach nicht frieren und der Nutzen steht im Vordergrund. Vielleicht stehen mir aber auch Mützen, der modische Aspekt ist sozusagen ausschlaggebend. Vielleicht ist es für mich auch eine Art zu verkleiden, mal anders auszusehen, mal aufzufallen. Vielleicht auch eine Mischung aus allem.
Da der Herbst so langsam auf leisen Sohlen kommt, muss frau schon an Kopfbedeckung für die kühle Jahreszeit denken. Zuerst ist unser jüngstes Familienmitglied dran. Mit seinen sieben Monaten ist ihm das noch ziemlich egal. Unser Frauenherz schlägt aber immer höher, wenn der süße Fratz eine niedliche Mütze trägt.
Hier die erste Mütze für den Herbst. Für mich war sie ein unbedingtes MUSS. Bei http://kirschkernzeit. gesehen und sofort war ich in sie verliebt.

Die Wolle ist eine Wollmeise, die sicher schon zwei Jahre auf ihre Bestimmung wartet. Sie ist dicker als Sockenwolle, daher bestens für Mützen geeignet. 100% Merino macht sie kuschlig und weich.
Hier die Hinteransicht des Schmuckstücks.
Die von Frau Kirschkernzeit geschriebene Anleitung ist leicht nachzuarbeiten. Das Stricken dieses süßen Teils macht viel Spaß  und ist schnell gemacht. Sie wird sicher nicht die letzte ihrer Art sein.