Dienstag, 19. Juli 2011

Geburtstagssocken- Paar 7/2011

 Es packte mich die Lust, wieder einmal Socken zu stricken. Socken gehen irgendwie immer. Socken sind auch mal gut zu verschenken. Socken kann jeder auch immer gebrauchen.
Wolle in Variation nach Hundertwasser von Opal hatte ich noch nie verstrickt. Nun trafen die Wolle und die Lust am Sockenstricken aufeinander und es entstanden diese Geburtstagssocken, für eine Frau, mit der ich durch Zufall zusammentraf.
"Autobusfenster" heißt diese Wolle. Der Farbverlauf ergibt sich beim Stricken. 
Schön finde ich den Gedanken, dass ich durch das verschenken dieser Beinkleider noch eine Weile in Erinnerung bleiben kann. Vielleicht spenden die Socken in Zukunft ein gutes Gefühl, ein schmunzeln oder eine Sehnsucht herbei.
Socken zu stricken bleibt bei mir eine bleibende Fähigkeit, eine Notwendigkeit und eine Lust an der Tätigkeit. Socken verbinden. Sie sagen auch: ich mag dich und tue dir was Gutes.
Wir sind ein Stück zusammen gegangen und nun geht es auf neuen Socken alleine weiter.

Geburtstagssocken für Jule.

Freitag, 15. Juli 2011

Lintilla

Ein neues Tuch ist fertig!
Lintilla war keine einfache Geburt. Irgendwie verstand ich die Anleitung falsch, dabei ist sie so einfach geschrieben. Das sage ich jetzt. Nun ist sie ja auch da und fertig.
Es ist ein schönes Rechtsmuster.Die Rüsche wird gleich mitgearbeitet.
Dann fröhliches Stricken! 

Samstag, 9. Juli 2011

Einen Hasen für unseren Hasen

 Für ein süßes Menschenkind findet frau immer neue Dinge zum Stricken. Bei http://www.landlust.de/index.php/Stricken/View-category.html?dir=DESC&limit=5&limitstart=15&order=name fand ich unter "Hase und Tasche" die Anleitung für einen Strickhasen. Dieser ist die verkleinerte Version. Gestrickt habe ich das Kuscheltier aus Baumwollgarn. Gefüllt wurde es mit Lammwolle. Leichte 39g wiegt das Hasentier und wird hoffentlich unzertrennbarer Begleiter eines 5 Monate alten Babys. 
Dieser hier ist sein großer Freund und in Originalgröße. Er wiegt dann schon 135g und für ein Baby doch noch zu groß.
Zwei echte Freunde kann man nie zertrennen und so soll es auch hoffentlich für die beiden Empfänger der Stricktiere sein.
Die Herstellung von Herzenswärmer macht mir viel Spaß und so habe ich schon einen neuen Wunsch für die Zukunft. Hier werde ich irgendwann, hoffentlich noch in diesem oder nächsten Jahr einen Kurs besuchen.http://www.allerleipuppen.de/kurse.html

Sonntag, 3. Juli 2011

Washcloth

Dieses Baumwollgarn ist wirklich einmalig. Wie immer Cotton fun.
Frau kann so viel daraus stricken. Hier die Lucy.
Oder Snoppy.

Auch dieser ist witzig.
Angeschlagen werden 47 Maschen und dann geht es über rund 60 Reihen im Abzählmuster. Mir haben alle drei Spaß gemacht. Die Anleitungen gibt es bei http://www.ravelry.com/patterns/library/beagle-washcloth.