Sonntag, 20. Februar 2011

Zwei Babymützen

Für Babys sind richtig sitzende Mützen schwer im Handel zu finden. Also griff Frau zu Nadeln und wühlte in der Restekiste nach passender Wolle. Dort fand ich auch noch einen Wollleckerbissen, eine schöne englische Leicesterwolle. Vor einigen Jahren kaufte ich diese bei sheepaints. Der angegebene Wollshop hat diese Wolle aber aus dem Sortiment genommen.
Bis zum letzten Zipfelchen wurde sie zu dieser Kopfbedeckung verarbeitet.
Ein wenig zu groß ist die Mütze noch, aber so ein Baby wachst ja auch schnell.
Diese Mütze war noch schneller genadelt, denn sie ist ein wenig kleiner. Der Wollrest stammt von einem Jawoll Magic Knäuel, den ich bei Ewa gekauft habe.http://www.ewas-sockenwolle.de/index.php?cPath=111_35_106&osCsid=6c3b16c880bde6271ca543aebbda038c .  Ich stellte wieder fest, dass mir diese kleinen Babyteile viel Spaß machen, ich sie wirklich sehr liebe und Handarbeit einfach durch nichts zu ersetzen ist.                 

Montag, 14. Februar 2011

Paar 4/ 2011

 Kind eins hat sie, Kind zwei besitzt welche und nun hat der Mann auch welche- Mojos.
Die Wolle ist von handgefärbt. https://shop.strato.de/epages/Store7.sf/?ObjectPath=/Shops/61195886/
Sie ist aus Schurwolle und Seide und heißt: "Merino supersoft mit Seide". So superweich ist sie auch. Es hat Spaß gemacht sie zu verstricken.
Mojos sollen ja Glücksbringer sein. Wäre ja toll, wenn man an dem Tag, an dem man die Socken trägt, Glück hat. Mal sehen, ob das so klappt...
Wenn es so ist, berichte ich es Euch hier. ;-)

Donnerstag, 10. Februar 2011

Tücher, Tücher, Tücher

Drei neue Kindertücher entstanden in den letzten Tagen. Sie sind aber auch so schnell genadelt. Ich finde sie einfach zu schön.
Dieses Tuch ist aus einem Wollmeiserest. Fragt nicht nach dem Namen der Wolle. Ich tippe auf Kräuterbeet.?

 Die Kante des Tuchs ist der Hingucker und verleiht ihm den Chic.
 Diese beiden Tücher sind aus einem Designergarn. Noch vor Jahren stellte diese Garne Ewa her. Ich mochte die von ihr hergestellte Wolle sehr und habe bei ihr oft bestellt. Da sammelt sich schon mit der Zeit ein großer Restebestand an.
Den Namen der rosa Wolle weiß ich nicht mehr. Sie hat einen schönen Glitzerfaden und ist sehr seidig.
 Die rote Wolle heißt "Feuer und Flamme". Sie besteht aus Wolle, Baumwolle und Mikrofaser. Im Griff ist sie dicker und schön stabil.
Alle Tücher wiegen um die 17g.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Mal wieder Socken- Paar 3/2011

Ich glaub, ich bin im Mojo- Fieber. Lange wollte ich diese Strümpfe schon stricken und nun finde ich sie so genial, dass ich sie nur stricken könnte. Sie sehen aber auch mal total anders aus und sollen sich toll tragen lassen.
Diese Mojos sind für meine Tochter, gestrickt aus Restewolle von einem Aldipaket.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Degrees

Beim Suchen der Anleitung für die Kindertücher habe ich auch die Strickanleitung für dieses Tuch gefunden:http://strickmich.frischetexte.de/?page_id=138 .
Das Tuch heißt Degrees und ist schnell und unkompliziert zu stricken.
Neue Wolle war bei http://www.zauberwiese.de/catalog/product_info.php?cPath=233_277_430&products_id=5016&osCsid=f056c3a6682bcb9730e3a2a66bdec845 auch schon bestellt.
Es ist 100% British Falkland Merino. Sie ist wunderbar weich und etwas dicker als normale Sockenwolle, also für ein Wintertuch gerade richtig.
Die Anleitung ist für 150g Wolle geschrieben, es kann aber auch verkleinert werden. Das tat ich, denn ich hatte nur 100g dieser Qualität bestellt.
Ich finde die Größe des Halsschmeichlers gerade richtig.
Besonders schön finde ich den Rand.

Die Farbe der Wolle heißt Kürbisleuchten und stimmt mich auf den nahenden Frühling ein. Dieses orange läßt mich an Primeln denken, die frau schon pflanzen könnte.


Dienstag, 1. Februar 2011

Tuch, der zweite Versuch


So gefällt es mir doch besser!
Nachdem mir die Originalanleitung nicht so gelungen ist, fiel das Halstuch dem Ribbelmonster zum Opfer. Da die Wolle aber so schön war ( ein weiches Baumwollgarn) strickte ich es wie das blaue Kindertuch.
Nun hat der kleine Junge ein zweites Halstuch. Die Mutti macht es dem Kleinen auch fleißig um.



Hier muss unser Osterhase als Modell herhalten.