Neue Strümpfe sind für meinen Sohn fertig geworden. Die Wolle stammt von der Wollmeise und heißt Zensi. Es sind einfach gestrickte Strümpfe mit einem kleinen Bündchen. Ein Muster ist hier völlig überflüssig, die Musterung macht´s. Nun kann ich nur hoffen, dass er mit diesen Strümpfen so richtig die Kuh fliegen läßt...
Sonntag, 31. Januar 2010
Dienstag, 26. Januar 2010
Halsschmeichler
Da der Winter uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben wird, strickte ich mir noch einen Halsschmeichler. Vor kurzem kaufte ich mir einen braunen Mantel, der an den Armen Rüschen hat. Leider hatte ich keinen passenden Schal. Also durchsuchte ich meinen Wollschrank nach passender Wolle und wurde auch fündig. Die Wolle ist von der Wollmeise. Es ist 100% Merino.
Für die Rüsche habe 200 Maschen angeschlagen und zur Runde zusammengelegt. Danach in Rd. 2 alle Maschen li., Rd.3 alle Maschen re verschränkt, Rd.4 li., Rd.5 re verschränkt. In Rd. 6 habe ich dann immer 2 Maschen zusammengestrickt. Die nächste Runde habe ich dann wieder re. verschränkt gestrickt. Nun habe ich glatt re weitergestrickt. Damit der Halsausschnitt sich nicht einrollt, habe ich die letzten 8 Runden im Perlmuster gestrickt.
Donnerstag, 21. Januar 2010
Paar 5- neue Socken für den Mann
Da von der schönen Raki- Regenbogenwolle von Wollmeise noch genügend übrig war, bekam der Mann des Hauses auch ein Paar davon. Überraschenderweise war er mit der Farbe sofort einverstanden. Bei diesen schönen Farben brauchte ich kein besonderes Muster wählen. Die Farben und ihr Verlauf machen schon alles.
Sonntag, 17. Januar 2010
Paar 4 / 2010
Diesmal fiel meine Wahl auf Drachenwolle. Die Farbe heißt Regenbogen. Den Bund habe ich über 15 Runden 2re, 2 li gestrickt. Die Musterung finde ich schön und jungentauglich. Mit jedem neuen Paar fertiger Socken wird ein Paar zu klein gewordener Socken entfernt. So kommt neue Farbe in sein Sockenfach.
Socken Nr.3 / 2010 - Ein Frosch im Schnee
Wieder sind ein Paar Socken für meinen Sohn fertig. Wollmeisenwolle musste es auch abermals sein. Die Farbe heißt Frosch. Oben habe ich einen Rollrand über 10 Reihen gestrickt, dann 10 Reihen 1re, 1 li verschrenkt. Ich finde sie schön und arbeite nun weiter am Kindersockenprojekt. Schön, dass die Kinder wachsen. :-)
Mittwoch, 6. Januar 2010
Paar Nr. 2/ 2010
Hier ist wieder ein Bild von einer Kindersocke. Sie gehört zu einem fertigen Paar und kommt in das Sockenfach meines Sohnes.
Die Wolle stammt von der Wollmeise und heißt Raki Regenbogen. Die Farbe ist ganz toll und könnte auch meinem Mann gefallen.
Bündchen 2 re, 2li verschränkt. Nach 10 Runden einfach re weiter. Die Ringel entstehen im Farbverlauf.
Heute noch ein Buchtipp: Ich habe mir das neue Strickbuch von Stephanie van der Linden gegönnt. Ich finde es toll aufgemacht. Einige schöne Muster sind auch für mich dabei, die ich stricktechnisch bewältigen kann.
Socken Nr.1 im Jahre 2010
Neues Jahr- neues Glück! Nur so kann es für mich in diesem Jahr laufen.
Zum Stricken habe ich auch zurück gefunden. Daher werde ich auch wieder Bilder von meinen Strickobjekten zeigen.
Heute sind es Socken für meinen Sohn. Ja, Kinder wachsen und das ist gut so. Bei ihm sind viele Socken zu klein und so werde ich mich an die Produktion von Kindersocken in der Größe 37/38 stürzen. An Sockenwolle fehlt es zum Glück auch nicht.
Die Wolle ist von der Wollmeise und heißt "Paul". Im letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit im Wollmeiseladen in Pfaffenhofen zu sein und ich hätte schon Lust auf einen neuen Ausflug dorthin.
Das Bündchen der Socken habe ich 15 Runden 2 re, 2 li gestrickt, danach glatt re weiter. Also nichts besonderes, aber der "Paul" setzt ja mit seiner Farbe ein Muster. Schön sind sie, finde ich. ;-)
Abonnieren
Posts (Atom)