Freitag, 30. Dezember 2011

 Kommt in diesem Winter noch Schnee und klirrende Kälte? Keiner weiß es so genau. Vorsorgen kann frau aber, falls es doch noch so richtig kalt wird. Hier meine Vorsorge:

Mützen in verschiedenen Farben. Nein, nicht alle für mich, denn auch als Radfahrerin brauche ich nicht so viele Kopfbedeckungen.
Diese ist für die Tochter.
Die Wolle ist von drops. Es ist Andes (Wolle und Alpaka) in der Farbe graugrün.
Die nächste Mütze ist auch für die Tochter, denn eine Mütze macht noch keinen Winter ( oder so ähnlich).
Drachenwolle hat dieses Garn gefärbt. Es ist Dochtgarn,also 100% Schurwolle. Die Farbe ist schwarz.


Mütze 3 ist für mich. Die Wolle ist wieder von drops, Andes in moosgrün.

Die letzte Mütze für dieses Jahr ist diese, die noch keinen Bestimmungsort hat. Vorerst geht sie in die Sammelkiste für Geschenke.
Wolle ist wieder Andes von drops in der Farbe natur.
Alle Mützen wurden mit Nadelstärke 9 gestrickt.


Samstag, 24. Dezember 2011

Weihnachtsschuhe

All meinen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden und viel Ruhe zum Stricken.

Ein Geschenk habe ich mir schon selbst gemacht. In der landlust habe ich Schuhe entdeckt, die ich nachstricken wollte.
Gestrickt aus drops Lima (65% Wolle, 35% Alpaka). Es ist ein mittelstarkes Garn, mit Nadelstärke 4 zu stricken. 100g habe ich für diese Schuhe verbraucht.
In der Landlust sind sie als Bettschuhe bezeichnet. Für mich sind es Hausballerinas. Schuhe oder Strümpfe im Bett?

Also, Weihnachten kann kommen!

Es loopt und mützt

Unbedingt wollte ich die Wolle von drops  in der Garnqualität Andes ausprobieren.  Die Sorte Nepal von drops kannte ich von der roten Mütze schon. Nun also Andres.
Als erstes Projekt war ein schöner Loop auf meiner Wunschliste. Ein Halswärmer braucht frau immer. Schöne, dicke (Stärke 9) Holznadeln habe ich gleich mitbestellt. So entstand dann dies:
Die Farbe heißt graugrün. Mit 50 Maschen und 9er Nadeln war mein " Rollkragen" schnell gestrickt. Andes ist ein schönes, dickes Garn, aus dem frau grobe Kleidungsstücke zaubern kann, die aber nicht kratzen und ganz weich im Griff sind.
Das zweite Wunschprojekt war eine Mütze für den Sohnemann. Dafür nahm ich wieder die drops- Wolle Nepal. Das Garn ist angenehm weich und strickt sich sehr schön.Hier ist die Farbe auch graugrün. Nepal ist für mich ein tolles Mützengarn ( an Strickjacken traue ich mich nicht). Es macht ein klares Maschenbild, hat eine edle Zusammensetzung (65 % Wolle, 35 % Alpaka) und wärmt.


Dienstag, 20. Dezember 2011

Babyerstlingsset

Vor Weihnachten erblickte ein kleines Menschlein die Welt. Für diesen Erdenbürger nadelte ich ein Erstlingsset.
Hier ist es:
Die Wolle ist von der Wollmeise.
Ich persönlich scheine mit dem Thema Baby durch zu sein. Völlig emotionslos konnte ich dieses Set stricken. Es regten sich keine Kinderwunschgefühle. Endlich!!

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Eins, zwei...meins

Loops sind in diesem Winter wieder voll im Trend. Bei schmuddligem, kaltem Wetter kann frau sich darin schön einmuckeln und der Hals ist geschützt.
In der vorigen Woche hatte ich eine Halsentzündung und ich konnte von diesen Halswärmern nicht genug bekommen.
Diesen habe ich mit Nadel Nr. 8 gestrickt. Die Wolle heißt Nuvola von Firma Max Gründl.Sie besteht aus Schurwolle und Polyamid. Damit der Loop schön dick ist, habe ich mit zwei Fäden dieser Wolle gestrickt und fast 200g verarbeitet.

Das Muster ist das Patentmuster. Den oberen Rand umgeschlagen, macht er einen schönen Kragen.

Der zweite Loop ist grau und aus feiner Babyalpakawolle.
Als Muster habe ich wieder das Patentmuster gewählt. Die Qualität der Wolle ist super, ganz weich und kuschelig warm. 140g brauchte ich für diesen Loop.

Montag, 5. Dezember 2011

Auf die Mützen, fertig, los

Hach, Mützen sind so schön! Zum Glück teilen diese Vorliebe auch anderen Mitmenschen mit mir. Mützen sind eben praktisch. Frau muss an kalten Tagen nicht frieren. Ach, und ab einem bestimmten Alter entstellt doch eine Mütze nicht mehr!
Mützen können vorallem aber auch schick sein und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hört, hört! Solche schönen Kopfbedeckungen habe ich nun wieder mit Freude genadelt. Sie machen auch wirklich immer Spass.

Hier nun die Bilder:       Mütze Nr. 1 aus reiner Merinowolle, gefärbt von handgefaerbt.


 Es wechseln sich immer 5 Runden rechts und 5 Runden links ab.



Hier die Rückseite. Das Bündchen habe ich 3re/3 li gestrickt. Und so ähnlich sieht sie dann getragen aus.
Die Anleitung für die Mütze, die übrigens Guinan heißt, findet ihr hier:guinan

Gerne stricke ich diese Mütze und auch immer gerne wieder.
Mütze 2 ist aus 35% Alpaca und 65% Wolle.
Die Anleitung der Guinan- Mütze habe ich dafür etwas abgeändert und auf die Wollstärke angepaßt. Auch die breiten rechts/ links Runden habe ich durch einfaches rechtsstricken  ersetzt. Versuch meiner Meinung nach gelungen. Die Farbe der Wolle von Drops in der Nepalqualität ist schön kräftig, gekaufte wieder bei lanade.



Die Wolle ist schön warm,weich und hat eine schöne robuste Optik. Ach, ich liebe sie und könnte sie in vielen Farben stricken. Wolle macht einfach glücklich!

Samstag, 3. Dezember 2011

Was es nicht alles gibt...

Guten Morgen,
beim Lesen der weiten Internetwelt fand ich bei Tausendschön eckige Nadeln, die es käuflich dort zu erwerben gibt. Schaut mal hier. Die Nadeln sind von knitPro und heißen Cubics.
Interessant! Ob sich damit gut stricken läßt?